fbpx
App Download

News

1200 Kilometer für den Deutschlanderfolg

Oliver Hug

Die Swiss Startup Tour durch Deutschland war ein Highlight. 10 Schweizer Startups aus dem Bereich «Digital Health» machten sich gemeinsam auf den Weg, um Deutschland für sich zu gewinnen – eedoctors war mit dabei und generierte viele wertvolle Kontakte.

Das Konzept ist äusserst zielorientiert: In Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, Rostock und Berlin wurden jeweils hochkarätige Gäste aus dem Umfeld des deutschen Gesundheitswesens eingeladen: Vertreter aus Bundes- und Landespolitik, Krankenkassen, Betrieblicher Gesundheit, Spitäler, Investoren, Universitäten, Wirtschaftsverbänden und viele mehr. Die Schweizer Startups konnten sich auf die geladenen Gäste vorbereiten und die Gäste ihrerseits wussten, welche Startups sich präsentieren. Das Konzept zeichnet sich also durch Effizienz und Präzision aus.

Pascal Fraenkler, CEO von eedoctors: «Wir trafen uns am Montag, den 20. Mai in Stuttgart für den ersten Pitch und reisten am Dienstag nach Düsseldorf weiter. Am Mittwoch folgte die Präsentation im Norden Deutschlands – in Hamburg. Die zauberhafte Hafenstadt Rostock wartete am Donnerstag auf uns Startups. Als Höhe- und würdiger Schlusspunkt wurden wir für den letzten Pitch in der Schweizer Botschaft in Berlin willkommen geheissen und sogar vom Schweizer Botschafter, Paul Seger, begrüsst. Wir reisten alle gemeinsam im Car. So entstanden auch unter den Startups wertvolle Kontakte – und Freundschaften.

Es war ein intensives Programm. An jedem der 5 Präsentationsorte wartete ein hochinteressiertes und offenes Publikum auf uns. Wir wurden vom Interesse der deutschen Gäste überrascht. Wir gingen mit realistischen Einschätzungen auf die Reise. Die Qualität der generierten Kontakte übersteigt unsere Erwartung aber bei weitem.

Wir dürfen auch aus anderer Perspektive stolz sein. Die Idee und das Konzept der Swiss Startup Tour stammt aus unserer Feder. eedoctors war teilnehmendes Startup und gleichzeitig Mitorganisator dieses internationalen Projekts. Gemeinsam mit der Switzerland Global Enterprise und dem Swiss Business Hub Germany konnten wir einen Event entstehen lassen, der für alle Teilnehmer ein voller Erfolg war.»

ZURÜCK